Posts mit dem Label Aktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Aktion werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 26. April 2014

31.05.2014 Der Vegane Markt

Logo Gestaltung “Der Vegane Markt”: Nathalie Brink
www.brinkmachtwerbung.de

Wo: 53474 Ahrweiler (Marktplatz)
Wann: von 10 - 19 Uhr, Bühnenprogramm ab 11 Uhr
Veranstalter: Vegane Powerfrauen & Tier-Time e.V.
Kontakt: Mira Riediger, 0172/4160730
E-Mail: kontakt@derveganemarkt.de

Über 20 Verkaufs- und Informationsstände zu Tierschutz und gesunder, rein pflanzlicher Ernährung.
Kulinarisches: Döner, Gyros, Burger, Kuchen, Torten, Pralinen, Smoothies, etc.
Bühnenprogramm: Stimmungsmusik, Flamencotanz, Zauberer, Moden- und Kochshow, interessante Redebeiträge zu Ethik, Ernährung, Gesundheit, Mitgefühl, und vieles mehr!

Künstler und Redner


Verkaufs- und Infostände: ARIWA Animal Rights Watch, BiBu Die Biobude, Bunte Burger, Briscompassion Food Mobiles veganes Catering, Denk Fair fair bio vegan handgemacht, Deutsches Tierschutzbüro, Erdlingshof - Lebenshof für Tiere, Goldstück Büro für Gestaltung, Kreaktivisten Plattform für kreativen Aktivismus, LUSH Kosmetik, Mein Kräutergarten, Micky & Molly Katzenmuseum & Café, Partei Mensch Umwelt Tierschutz, Planet Vegan veganer Supermarkt, Tierhof Animal Peace, Tierheim Remagen, Tier-Time e.V., Tierrechtsinitiative Köln, Vegetarierbund Deutschland, Vegaccino Cappuccino vegan, Veganice e.V., Vegane Powerfrauen, Veganer Wein Michael Fiebrich - AHR Ökologisches Weingut, Vita Verde Olivenmanufaktur, Wilmersburger vegane Käsealternativen



Wir freuen uns auf Euch!
 ... eine Initiative von Vegane Powerfrauen und Tier-Time e.V. 

Samstag, 9. März 2013

15.6. Tierrechtslauf in Braunschweig

TRL_Flyer

Lasst uns ein Zeichen setzen gegen Tierausbeutung und Tierquälerei und für ein friedliches Miteinander ALLER Lebewesen auf unserem Planeten! In drei Disziplinen kann gestartet werden:
  • 8 km laufen (ab ca. 11 Uhr),
  • 8 km wandern (ab ca. 11:30 Uhr) und
  • 7 km inlinern (ab ca. 13 Uhr).
Es gibt ein buntes Rahmenprogramm von 10 - 15 Uhr am Theater in Braunschweig.
  • Musik
  • Veganes Essen und Leckereien
  • Infostände
  • Und mehr!
Startgeld 10€, die in unsere Tierrechtsarbeit einfließen. Für die Tiere, für die Umwelt und für Euch! Die Gewinner in den einzelnen Disziplinen bekommen selbstverständlich einen Preis!

Anmeldung unter: http://www.in2abetterworld.de/
Alternativ könnt ihr mir auch eine eMail, mit der gewünschten Disziplin an folgende Adresse schicken: sabine.pankau(at)in2abetterworld.de
Ihr erhaltet alle nötigen Infos per eMail.


Hinweis: Sollten sich wieder Erwarten weniger als 150 Sportler anmelden wird die Veranstaltung abgesagt. Aber das wird sicher nicht passieren, da Ihr Euch fleißig anmelden werdet!

Route: Start und Ziel ist das Theater Braunschweig (1)

TRL routegrossweb

Sonntag, 13. Januar 2013

900 Besucher beim ersten veganen Weihnachtsmarkt in Braunschweig

"900 Besucher beim ersten veganen Weihnachtsmarkt
Braunschweig Am Ritterbrunnen fand der erste vegane Weihnachtsmarkt in Braunschweig statt, veranstaltet von dem Verein Tier-Time. Mehr als 900 Besucher kamen.
Anough, Hanna und Emily kosten einen „Royal Veggy“.
Anough, Hanna und Emily kosten einen „Royal Veggy“.
Foto: Norbert Jonscher

Sie stürmten die Essens-und Informationsstände. Besonders begehrt: der „Royal Veggie Döner“, bei dem die Schlange den ganzen Tag über zehn Meter lang war.
Sehr gut gingen auch die Torten und Kuchen im „Micky&Molly“-Mobil aus Braunschweig. Der stärkste Mann Deutschlands, Strongman Patrik Baboumian, feierte seinen „Vegan-Geburtstag“, und Koch Björn Moschinski stellte sein neues veganes Kochbuch vor. Kommentar einer Besucherin aus Koblenz: „Endlich kann ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, ohne an jedem Stand fragen zu müssen, ob tierische Inhaltsstoffe verwendet werden!“ Im nächsten Jahr, so Tier-Time-Vorsitzende Sabine Brigitte Pankau, soll es im Dezember erneut einen Veganen Weihnachtsmarkt geben."


Tipp: Veganer Weihnachtsmarkt am 1.12.
Geschrieben von: Tier Time & B.E.R.N.D. - Donnerstag, den 29. November 2012

Quelle: http://www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3337:tipp-veganer
Mit lautem Trari und und leisem Trara wurde gestern der Braunschweiger Weihnachtsmarkt eröffnet, einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Dennoch hat der Weihnachtsmarkt ein Problem: Er überrascht nicht. Man kennt die Stände, die Gerüche, die Produkte. Oder kurz gesagt: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist langweilig und hat kein Alleinstellungsmerkmal. Dass es auch ganz anders geht, zeigt der Tier-Time-Verein, der am 1. Dezember einen veganen Weihnachtsmarkt auf am Ritterbrunnen-Platz veranstaltet.
Die Braunschweiger EntwicklungsRunde Neues Denken (B.E.R.N.D.) findet die Idee eines veganen Weihnachtsmarktes toll und hat zwei Empfehlungen für das Braunschweiger Stadtmarketing:
a) Macht den Braunschweiger Weihnachtsmarkt vegan! Damit wäre er der größte vegane Weihnachtsmarkt der Welt. Die Medien berichten darüber, die Tiere und das Klima freuen sich und die Braunschweiger werden sich über die vegane Vielfalt weit jenseits von Pferdebratwurst, Steak und Ein-Meter-Bratwurst freuen!
b) Der Weihnachtsmarkt wird dann in "Veihnachtsmarkt" umbenannt. Ja, dieser Vorschlag klingt verrückt und ist auch bei B.E.R.N.D. umstritten, allerdings finden wir die Idee sympathisch. Sie zeigt, dass fortschrittlich gedacht wird und dass der alte Weihnachtsmarkt auch in Zukunft noch neue Impulse liefern kann.

Lass dich von veganen Leckereien überzeugen:
Stollen, Glühwein und Punsch, Waffeln, Seitan-Döner, Kekse, Torten, Zuckerwatte, Kakao, Kaffee, Veggie-Currywurst, Crepes, Eintöpfe und Suppen
Programm im Festzelt: Live-Musik, Gesprächsrunden, Lesungen, Live-Kochen.
Mit Dabei sind Björn Moschinski (veganer Koch und Restaurantbesitzer aus Berlin), Patrik Baboumian (der stärkste Mann Deutschlands), Birgit Laqua, Braunschweig Vegan, Tier-Time e.V., Ärzte gegen Tierversuche e.V., Tierfreunde Magdeburg, Anti-Jagd-Allianz, Planet Vega, Micky und Molly und der Royal Wheaty Döner aus München, uvm.

Montag, 17. Dezember 2012

Es lebe die Gans!

Flyeraktion vom 18.12.2012 ab 15 Uhr in Braunschweig vorm Schloss.


Weihnachten feiern wir das Fest der Liebe und vergessen dabei die uns anvertrauten Tiere.

Wussten Sie, dass
  • Gänse in streng monogamen Beziehungen leben (würden)?
  • Gänse ihre Familienangehörigen und ihre Kinder ihr ganzes Leben lang (wieder-) erkennen und sich gerne in deren Gesellschaft aufhalten?
  • Gänse trauern, wenn ihre Kinder oder ihr Partner sterben?
  • Gänse nach dem Verlust des Partners selten wieder eine Beziehung eingehen und mindestens ein Jahr lang trauern?
  • Gänse sehr hilfsbereit sind, sie achten aufeinander und versuchen sich gegenseitig zu helfen und aufeinander aufzupassen?
  • Gänse sehr reinliche Tiere sind und jeden Tag ihr Nest und ihr Federkleid sehr gründlich putzen (würden)?
  • Gänse sehr mitteilungsbedürftige Wesen sind, die eine komplexe, Sprache bestehend aus Laut- und Körpersprache haben?
  • Gänse bis zu 25 Jahre alt werden (würden), in denen sie jedes Jahr viele hundert Kilometer bei ihren Flügen in den Süden zurück legen?
  • Gänse bei diesen Flügen viel Rücksicht auf schwächere Genossen nehmen?
Wussten Sie auch, dass
  • Gänse in Mastbetrieben Wachstumshormone bekommen und das dadurch resultierende massive Übergewicht zu chronischen Gelenkentzündungen, gebrochenen und verkrüppelten Beinen, Atemnot und Herzanfällen bei den Tieren führt?
  • Gänse in Massentierhaltung kein soziales Verhalten entwickeln können? Sie müssen um Futter und Wasser kämpfen. Sie leben mit zu vielen Artgenossen um noch den Überblick zu behalten. Schwächere werden niedergetrampelt, sich selbst überlassen und verhungern oder verdursten.
  • Das Gänse in vielen Fällen ohne Betäubung gerupft werden, um Daunen zu „gewinnen“? Dass beim Rupfen nicht nur die Federn, sondern auch große Hautstücke mit herausgerissen werden und die schrecklichen Wunden ohne Betäubung nur grob mit Nadel und Faden geflickt werden?
  • “Schlacht-Gänse” bereits nach 10 Wochen, also noch als Kinder, meistens unbetäubt durch ein rotierendes Messer geköpft werden?
  • Gänse, die zu Millionen an Weihnachten gegessen werden, ihr kurzes Leben ohne Licht, frische Luft, soziale Nähe, Freundschaften und alles andere als artgerecht gelebt haben?
Ein Festessen ist auch ohne tierische Produkte lecker und gesund, schont zudem die Umwelt und respektiert das Leben der Tiere. Schenken Sie sich und unseren tierischen Mitgeschöpfen ein Stück Lebensfreude, denn Grundwerte wie Liebe und Barmherzigkeit “leben” nur in dem Maße wie sie auch von uns allen eingefordert und realisiert werden.
 
Sie haben hiermit die nötigen Informationen, um ethisch und moralisch für sich selber entscheiden zu können. Tun SIE etwas, es liegt in IHRER Hand, ob das Weihnachtsfest ein Fest der Freude wird, oder ein Schlachtfest mit Millionen Opfern.
In Deutschland ernähren sich rund 10 Millionen Menschen vegetarisch/ vegan.  

MACHEN AUCH SIE MIT!  
Damit Weihnachten ein Fest der Liebe und des Lebens für alle Lebewesen werden kann!

Im Interesse der Tiere, der Umwelt und somit auch im Interesse der Menschen beten wir für unser aller Wohl und hoffen mit unserem privaten Engagement die Herzen der Menschen zu erreichen.

Donnerstag, 13. September 2012

Aufruf zur Anti-Jagd-Demo am 22.09.2012

Quellehttp://anti-jagd-demo.blog.de/
 http://data7.blog.de/media/936/6529936_73bbc6ed8b_m.jpeg
"Derzeit plant die Landesregierung eine Jagdrechtsnovelle, die die schlimmsten Auswüchse der Jagd verbieten soll. Aber selbst gegen eine leichte Verschärfung des Jagdrechts sträuben sich die Jäger vehement und demonstrieren am 22.09.2012 für den Status Quo! Das heißt im Klartext: Die Jagdverbände wollen weiterhin Hunde und Katzen erschießen, Tiere tagelang in Totschlagfallen leiden lassen und Jagdhunde an lebenden Tieren ausbilden. Das sind nur einige der Punkte, für die die Jäger-Demo am 22.09. steht.
Sollen wir da untätig zuschauen? Lasst uns lautstark gegen die Demo der Jäger und ihre tierquälerischen Forderungen protestieren! Auch wenn Sie lange nicht mehr auf einer Demo waren: Ihr Kommen ist wichtiger denn je, denn nun wird für die nächsten Jahrzehnte festgelegt, ob Haustierabschuss und das Töten fühlender Lebewesen erlaubt bleibt. Wir wollen kein Geld von Ihnen, Sie sollen nirgendwo Mitglied werden, wir haben nur eine Bitte: Leihen Sie am 22.9. allen Tieren Ihre Stimme!"
Anti-Jagd-Demo
Samstag, 22.09.2012
ab Punkt 11.00 Uhr
(Aufbau der Infostände ab 10.00 Uhr)
in der Nähe des Landtags, Düsseldorf

Die Anti-Jagd-Demo wird Organisiert von: Die Eulen e.V., die tierbefreier e.V., Tierrechtinitiative Köln
Weitere Infos findet ihr unter: http://anti-jagd-demo.blog.de/

Sonntag, 10. Juni 2012

Grußrede von Kapitän Paul Watson

Grußrede von Kapitän Paul Watson, dem Gründer der Sea Shepherd Conservation Society, zum gestrigen Vegan Life Festival in Köln und für die Fair Play Aktionen, die ebenfalls gestern bundesweit stattfanden!

Lest seine Botschaft und denkt bitte darüber nach:
Die Welt erwacht mit einer neuen Wahrnehmung der Wirklichkeit, und die Moral entwickelt sich schnell und positiv. Die am schnellsten wachsenden Bewegungen in der heutigen Welt sind Umweltschutz, Erhaltung der Natur und Tierrechte, und was alle drei Bewegungen miteinander verbindet, ist Respekt vor dem Leben. Vor dreißig Jahren hatte der "normale Mensch" keine Vorstellung von Veganismus. Vegetarier wurden ein wenig seltsam betrachtet und fanden sich weit außerhalb der Allgemeinheit wieder. Diese, einst unbekannte und seltsame Lebensweise, wird zunehmend beliebter. Veganismus ist die Antwort auf die ökologischen Herausforderungen. Die Fleischindustrie produziert mehr Kohlenstoff-Emissionen, als die Automobilindustrie. Und die Leute fangen an, die Verbindungen zwischen der Verminderung der Artenvielfalt in unseren Meeren und dem, was wir essen, zu erkennen. Wir essen unsere lebendigen Ozeane auf, und 40 Prozent der Fische werden aus dem Meer entnommen, um Schweine, Hühner und auf Farmen gezüchteten Lachse zu füttern, oder enden in Katzenfutter. In der Tat verursacht ein Veganer, der einen Hummer fährt, weniger Treibhausgas-Emissionen als ein Fahrrad fahrender Steak-Esser. Schweine essen mehr Fisch als Haie, Hühner in der Massentierhaltung essen mehr Fisch als Papageientaucher und die inländischen Hauskatzen essen mehr Fisch als die gesamte Seehund Population der Welt. Dies ist eine Welt, die aus dem Gleichgewicht mit den Gesetzen der Natur geraten ist und wenn das Leben in unseren Leben Ozeanen stirbt, sterben auch wir. So einfach ist das. Wir können nicht auf einem Planeten mit einem toten Meer leben. Wenn wir unsere Ozeane und uns selbst retten wollen, müssen wir Antworten durch Phantasie und durch Anpassung, durch neue Ideen und neue Sichtweisen finden. Naturschutz und Umwelt-Aktivismus ist eine Antwort. Veganismus ist eine weitere Antwort. Tierrechte sind eine weitere Antwort. Wir müssen das Töten von Tieren im Namen der Tradition, Sport und Kultur stoppen. Den Faröern sollte nicht erlaubt sein, an ihren Stränden aus sportlichen Gründen Grindwale zu schlachten. Den Ukrainern sollte nicht erlaubt werden, streunende Hunde zu töten, nur damit die Leute einige Männer einen Ball kicken sehen. Tiere sollten nicht sterben müssen, um Kosmetika zu testen oder Pelzmäntel aus ihnen zu machen. Haie sollten nicht verstümmelt und zurück ins Meer geworfen werden, um langsam für einen Teller Suppe zu sterben. Dies ist unsere Wahl. Werden wir uns zu wohlwollenden Wesen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen verändern und Freundlichkeit für alle Lebewesen entwickeln oder werden wir weiterhin als monströse Primaten Milliarden unschuldiger Tiere schlachten und ihnen entsetzliche Grausamkeiten zufügen. In dieser Bewegung glauben wir, dass wir Menschen uns über unseren wilden Ursprung hinaus entwickeln, um mitfühlende Hüter des Lebens und der Schönheit zu sein, dem Grundstein für eine bessere Welt, in der Güte, Liebe und Respekt vorherrschen, und Schlachtung, Grausamkeit und Überheblichkeit genau so abgeschafft sind, wie Ignoranz und Arroganz. Veganismus ist Mitgefühl und Achtung des Lebens und zusammen mit Mitgefühl und Respekt ist er die Hoffnung für unsere Zukunft.
Danke Kapitän Paul Watson ;-)
Danke Saskia V Krüger für die Übersetzung

Grußrede (Englisch) von Kapitän Paul Watson zum Vegan Life Festival in Köln vom 09. Juni 2012



Dringender Aufruf an alle Sea Shepherd Supporter:
http://tier-time.blogspot.de/2012/05/1605-sea-shepherd-press-conference.html 
Helft uns, Captain Watson vor der Auslieferung nach Costa Rica zu bewahren! 

Mittwoch, 30. Mai 2012

Deine Stimme den Stimmlosen

09. Juin 2012: Auf die schnelle einige Fotos und der Gig von Jimmy Slick für Vegan life feat. "Deine Stimme den Stimmlosen" mit den Veganen Powerfrauen und der Aktion Fair Play.
http://www.wir-tun-etwas.de/
http://www.tier-time.de/html/stimmen__12.html




http://www.jimmy-slick.de/blog/blog1.php/jimmy-slick-am-koelner-dom
http://www.youtube.com/user/JimmySlickBand

 

Video von Jaulepaule: Deine Stimme für die Stimmlosen....

_____________________________________________________________
Veranstalter: Tier-Time e.V. & Vegane Powerfrauen
In Kooperation mit: Aktion Fair Play
Motto: Deine Stimme den Stimmlosen
Wann: 09. Juni 2012, 12:00 - 18:00 Uhr
Wo: Bahnhofsvorplatz, 50667 Köln

Das Event findet zum dritten Mal statt. Es gibt Informationsstände, vegane Essenstände, Livemusik, Reden, eine Kochshow, Modenshow und vieles mehr.
Weitere Infos findet ihr auf:
Aktionsseite: http://www.tier-time.de/html/stimmen__12.html
Facebook: http://www.facebook.com/events/311439148908314/

Copyrights by Silke Andrea Schmidt 2010 (http://www.silke-andrea-schmidt.de/)

Dienstag, 29. Mai 2012

Veganes Sommerfest Magdeburg

Bericht und Impressionen vom Fest
05.06.2012 Magdeburger Volksstimme




Event für Tierrechte 
Wann: 02. Juni 2012, ab 12:00 bis 19:00 Uhr  
Wo: Ulrichplatz, 39104 Magdeburg, nähe Hauptbahnhof (ca. 900m)
Aktionsseite: http://www.tier-time.de/html/vsfmd12.html
Facebook: http://www.facebook.com/events/155479657900944/

die tierfreunde e.V. und Tier-Time e.V. veranstalten in Magdeburg das erste vegane Stadtfest. Es erwarten euch viele verschiedene Info- und Essensstände mit veganen Leckereien, Live-Musik, Kochshow und Redebeiträge.  

Stände: Kreaktivisten, LUSH cosmetics, Sea Shepherd Deutschland e.V., Ärzte gegen Tierversuche e.V., Free Animal e.V., Royal Wheaty Döner, Bund für vegane Lebensweise e.V., Braunschweig Vegan, Aktionskochgruppe "Was man da noch essen kann", Café Oriental Magdeburg, Hofcafé Moritzhof Magdeburg, Vegamond - veganes Bistro, Umsonstladen Magdeburg vegane Küfa, Planet Vega (vegane Lebensmittel), Vegaccino, Kaninchenschutz Braunschweig, Tier-Time e.V., die tierfreunde e.V.

Informiert euch über das aktuell Programm auf der Aktionsseite oder Facebook.
Wir freuen uns auf euch.

Sonntag, 25. März 2012

2012324 Demo gegen Sodomie und Zoophilie - Köln

Bilder und Videobericht von der Marschdemo in Köln "gegen sexuellen Missbrauch von Tieren".





Veranstalter: http://www.tierleid.org/
Aufruf: http://youtu.be/bfWOFbcnGsU

Kommentar von fuerTiere (YouTube)
Die sexuelle Handlung selbst kann nach dem Grundsatz "Keine Strafe ohne Gesetz" nicht geahndet werden.Das deutsche Sexualstrafrecht schützt die sexuelle Selbstbestimmung des Menschen als nicht entziehbares Menschenrecht. Doch bestimmte Tiere sind zu begehrten Sexual- und Lustobjekten geworden, ohne ihnen ebenfalls einen angemessenen tierrechtsorientierten Schutz gesetzlich zu garantieren.

Freitag, 17. Februar 2012

Schoduvel, mach dich auf die Socken, um den Frühling anzulocken!



Unter diesem Motto startete der „Schoduvel“, der 34. Braunschweiger Karnevalszug, am 19. Februar 2012 um 12:40 Uhr vom Europaplatz.

Zum zweiten Mal hat "Braunschweig Vegan" aufgerufen, für die Belange der Tiere beim Karnevalsumzug mitzulaufen (Start-Nr. 380).

Letztes Jahr wurde ein Boot mit dem Schriftzug VEGAN gebastelt (siehe Link unten) und auch dieses Jahr dürfen wir gespannt sein, was sich die kreativen Köpfe aus Braunschweig haben einfallen lassen.
Karneval / Carne Vale = "Fleisch, lebe wohl" Brunswiek helau!

Hier der Blogpost aus 2011: http://www.braunschweig-vegan.de/node/33

Samstag, 11. Februar 2012

Aktion: KFC ist Grausam!

Hier die Bilder von der Aktion.


Die PeTA Aktion fand am 12.02.2012 vor der KFC Filiale in der Vahrenwalder Straße 272, 30165 Hannover statt.

PETA kritisiert seit Jahren die Fast-Food-Kette „KFC“ für die unsäglichen Bedingungen in ihren Zuliefererfirmen. Die potentiellen KFC Kunden und Passanten wurden mit Info-Flyern, Plakaten und Bildern über die grausamen Intensivtierfarmen informiert.

Montag, 2. Januar 2012

Tierrechtler informieren über den Hundemord in der Ukraine bzgl. EM 2012

21.01.2012 Demo: Wir haben es satt!

Start: 11:30 Uhr, Berlin Hbf (Washingtonplatz)

In den kommenden Monaten werden die Weichen gestellt für eine Neuausrichtung der EU-Agrarpolitik bis 2020. Doch die Bundesregierung blockiert noch immer eine echte Reform. Daher gehen wir wieder auf die Straße!

Damit der Demonstrationszug noch größer und noch bunter wird, brauchen wir euch! Seid dabei, wenn es am 21.1.2012 heißt:
Wir haben es satt! Wir wollen Bauernhöfe statt Agrarindustrie!

Für eine bäuerlich-nachhaltige Landwirtschaft und Respekt vor den Tieren! Für das Menschenrecht auf Nahrung!

Mittwoch, 6. Juli 2011

Tatort Tiermord

Wann: Samstag, 09.07.2011, ab 12 Uhr
Wo: Hannover, zwischen Schiller-Denkmal und Kröpcke

Durch die Tatortaktion soll auf den tausendfachen Mord durch verschiedene Tierausbeutungsindustrien hingewiesen werden. Den anonymen Opfern soll ein Gesicht gegeben werden. Tiermord soll nicht als Kavaliersdelikt dargestellt werden, sondern als das, was es ist. Ein Verbrechen.

Es ist nicht akzeptabel, dass allein ein Unterschied in der Art (genauso wenig wie ein Unterschied in der Rasse) die mutwillige Ausbeutung und Unterdrückung im Namen von Wissenschaft und Sport sowie die Nutzung für Nahrung, kommerziellen Profit oder für sonstige menschliche Zwecke rechtfertigt.

Solange nicht auch die Gewalt gegen nichtmenschliche Lebewesen geahndet wird, wird es Menschen geben, die dies nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können und mit Aktionen wie dieser auf vermeidbares Unrecht aufmerksam machen.

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" (Bertolt Brecht)


Informieren Sie sich über die Themen Tierrechte und Veganismus und besuchen Sie eines der inzwischen zahlreichen Tierrechtsevents. Termine finden Sie auf www.tier-time.de.



Herzlichen Dank an Braunschweig Vegan und die vielen Aktivisten für ihre Unterstützung.

Montag, 16. Mai 2011

14.05. Deine Stimme den Stimmlosen


Ein Fest für Tierrechte

Sogar das Wetter spielte mit, der befürchtete Regen blieb aus. Und so war auch die Sonne Gast beim bunten und freundlichen Fest für Tierrechte auf dem Kölner Roncalliplatz. Viele Mitwirkende und Besucher gaben ihre Stimme den Stimmlosen, auf deren Leid unsere Gesellschaft ihren Wohlstand errichtet. Es herrscht Aufbruchstimmung in großen Teilen der Bevölkerung, die das Unrecht der Tierausbeutung nicht mehr mittragen wollen. Immer mehr Menschen begreifen, dass der Verzicht auf Tierprodukte nicht extrem ist, sondern der Weg der Vernunft und des Herzens. Die Argumente sind alle auf der Seite der Tierrechtler. Nun werden auch ihre Stimmen immer lauter.

An zahlreichen Ständen konnten sich Kölner und Besucher über die Offenheit und Lebensbejahung des Veganismus informieren. Sie erfuhren, dass vegane Ernährung nichts mit Verzicht zu tun hat, sondern ein Erlebnis sein kann und dass jeder in der Lage ist, Tierprodukte ganz einfach zu ersetzen – man muss es nur ausprobieren, experimentieren. Sie konnten sich darüber informieren, dass der Wandel des Bewusstseins weg vom Tierkonsum in vollem Gange ist und nichts mit Bevormundung zu tun hat, sondern mit Befreiung und der Lösung von Weltproblemen. Wenn man ernsthaft Verantwortung für die Zukunft übernehmen will, kommt man nicht mehr umhin, auch auf Tierprodukte zu verzichten. Das nahmen viele Besucher als Erkenntnis mit nach Hause.



Während das Programm von Wolfgang Müller, sowie der Sängerin Soni Suette musikalisch getragen wurde, ergriffen zahlreiche Redner für die Stimmlosen das Wort. Edmund Haferbeck von PETA richtete einen leidenschaftlichen Appell an die ganze Tierrechtsbewegung. Mira Riediger, Initiatorin der Veranstaltung, erklärte, dass sie aus Liebe zum Leben vegan wurde. Der Autor Marsili Cronberg („Wie ich verlernte, Tiere zu essen“ ab Juni im Echo-Verlag) bewegte mit nachdenklichen Worten die Herzen. Der österreichische Tierrechtler und Autor Helmut F. Kaplan äußerte Gedanken zur Verwirklichung von Tierrechten. Und am Ende machte Christian Vagedes, Vorsitzender der Veganen Gesellschaft klar, dass eine vegane Lebensweise notwendig ist, wenn wir unseren Kindern eine machbare Zukunft hinterlassen wollen. Auch von ihm wird im Juni ein Buch erscheinen („Die Veganisierung der Welt“). Darüber hinaus sprachen Prof. Dr. Wolfgang Karnowsky, Nicole Bordenaro, Peter Löwisch und Silke Bott (VEBU).

Für einen der Höhepunkte des Tages sorgte der Verein „Schüler für Tiere e.V.“ Als Tiere verkleidet, begeisterten die Schüler mit einem Stück zwischen Fiktion und Wirklichkeit, zwischen Trauer und Hoffnung, die Zuschauer. Vielen Dank an alle Kinder des Vereins, die mit ihrem großen Engagement an diesem Tag zeigten, wie tief der Wunsch für das Ende der Tierausbeutung in der Bevölkerung verankert ist. Vielen Dank auch an die Long Bao Schule für Chinesische Kampfkunst und Tierschutz, an die Tänzerin Charise, an Wolfgang Edelmayer und die Flamenco Tanzgruppe.

Ein besonderes Dankeschön gilt ebenfalls den Beamten der Polizei, die den bunten und friedlichen Solidaritätsmarsch hunderter Menschen durch die Kölner Innenstadt begleiteten. Wie wir erfuhren, haben auch sie es sich an den vielen veganen Ständen schmecken lassen. Und dass veganes Essen ausreichend Energie liefert, bewiesen sie, als sie einige Radikale daran hinderten, die Veranstaltung für ihre Zwecke zu missbrauchen.

Am Ende waren wir glücklich über einen gelungenen Tag und über ein weiteres Zeichen dafür, dass die Stimmen für die Stimmlosen immer lauter werden. Danke an alle, die zum Teil einen weiten Weg auf sich genommen und zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Ich zähl auf euch - 2012 wieder in Köln!

Freitag, 6. Mai 2011

Infostand zum Muttertag

Am 06.05. wurde in der Braunschweiger Innenstadt (Kohlmarkt) Marmorkuchen, Kartoffelsalat und veggie Würstchen zum Probieren gereicht.

Der Slogan lautete:
Alles vegan, so dass keine Mutter und kein Kind leiden muss für unseren Genuss...

Donnerstag, 28. April 2011