Posts mit dem Label Info werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Info werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Samstag, 26. April 2014

Unterstützt uns bitte (bis zum 03.06.) mit der Aktion DiBaDu und Dein Verein 2014

Die ersten 250 Vereine, die bis zum 3. Juni 2014 die meisten Stimmen haben, erhalten jeweils 1000 Euro.

Warum unser Verein 1000 EUR verdient: Tier-Time e.V. setzt sich für ein tierleidfreies Leben (also ein veganes Leben) ein, veranstaltet vegane Events wie "Der Vegane Markt", den "Tierrechtslauf", "Deine Stimme den Stimmlosen" oder das "Vegan-Life-Festival" in verschiedenen deutschen Städten wie Braunschweig, Magdeburg, Köln und Hannover und rettete eine Mutterkuhhherde sowie einige Schafe vor dem Schlachthaus. Außerdem betreiben wir (zum großen Teil ehrenamtlich) ein veganes Cafe, um über vegane Ernährung und deren Vorteile für den Planeten und dessen Bewohner aufzuklären.

Obwohl die Mitglieder von Tier-Time e.V. sich ehrenamtlich für die Rechte von Tieren engagieren, fallen Kosten für unsere Aktionen an. Tier-Time e.V. finanziert sich ausschließlich über Spenden.

So kannst du uns unterstützen:










  1. Klick auf "Abstimmen" oder folge dem Link: ...ing-diba.de/soziales/30952/tier-time-ev, das ING-Diba-Fenster öffnet sich und du klickst dort auf: "> Abstimm-Code anfordern"
  2. Es öffnet sich ein weiteres Fenster, in dem du deine Handy-Nr. angibst, innerhalb von Sekunden erhältst du eine SMS mit drei Abstimm-Codes
  3. Den Abstimm-Code gibst du dann in das Feld "Code eingeben" ein und klickst auf "Abstimmen"; mit den verbleibenden zwei Abstimm-Codes bitte ebenso verfahren
Ihr braucht keine Sorge zu haben, dass ihr anschließend Werbung von der ING-Diba bekommt, die Bank hatte auch bei der Aktion in 2012 versprochen, dass eure Handy-Nr. sofort wieder gelöscht wird, und sich auch daran gehalten.

Tier-Time e.V. bedankt sich ganz herzlichen für deine Unterstützung!

Sonntag, 13. Januar 2013

And Then Came Man - Sick Animation!

And Then Came Man - Sick Animation! http://www.prochan.com/view?p=b53_1356618680
For billions and billions of years, our world has been slowly marinating and growing into the wondrous and beautiful natural world that it is today. and then.. there was MAN.



This awesome little clip was created by Steve Cutts

Sonntag, 14. Oktober 2012

Aktion "Stimm für Tier-Time!" erfolgreich abgeschlossen!

Vielen herzlichen Dank an alle, die unserem Verein - und damit auch den Tieren - ihre Stimme gegeben haben.


Mit euren 1401 Stimmen haben wir den 78. Platz belegt und somit 1000 EUR gewonnen!


Der Gewinn kommt zu 100% der Arbeit für Tierrechte in Form von Events wie dem veganen Weihnachtsmarkt am 01.12.2012 in Braunschweig, den Mutterkühen und den Schafen zugute.

__________________________________________
 
"Ab sofort können Sie auf https://verein.ing-diba.de/soziales/30952/tier-time-ev für unseren Verein Tier-Time e.V. im Rahmen der Aktion „DiBadu und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine, die bis 06.11.2012 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro."

Der Verein „Tier-Time e.V.“ wurde im Jahre 2010 von einer Gruppe tierbewegter Menschen ins Leben gerufen.

Stimm für Tier-Time ab, weil wir
  • über Tierrechte und eine tierleidfreie Lebensweise informieren,
  • eine Mutterkuhherde sowie eine kleine Gruppe Schafe unterstützen, die freigekauft werden konnten, 
  • ein gemeinnütziger Verein sind und wir uns ehrenamtlich  engagieren,
  • Spenden zu 100% ihrem Zweck  zuführen,
  • ein veganes Café betreiben (auch überwiegend ehrenamtlich) um den Besuchern zu zeigen, dass Torten, Suppen, Kuchen, Mittagsgerichte und Cupcakes einfach gut schmecken, ohne dass ein Tier leiden muss und
  • viele tolle Events und Aktionen für Tierrechte veranstalten.

Weitere Infos zu Tier-Time gibt es unter:
TT Homepage
TT Facebook

Micky&Molly Homepage
Micky&Molly Facebook
TT Bilder
TT Videos
Save kids eat smart

Samstag, 30. Juni 2012

Spendenaufruf in eigener Sache - Wortmarke

Am 02.06.2012 haben die tierfreunde e.V. und Tier-Time e.V. das erste vegane Sommerfest in Magdeburg veranstaltet.

Bei der Namenswahl des Tierrechtsevents ist uns ein kostspieliger Fehler unterlaufen. Der Begriff "summer breeze" ist als Wortmarke beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen. Das hatten wir im Vorfeld nicht überprüft und mussten nun 1380 EUR Schadensersatz an Rechtsanwalt und Markeninhaber zahlen, damit der durch uns entstandene Störungszustand beseitigt werden kann.

Rechtlich ist das ein ganz normaler Vorgang, gegen den man nichts tun kann:
  • Unterlassung gemäß § 14 Markengesetz 
  • Schadensersatzanspruch gemäß § 14 Abs.. 6 Markengesetz 
  • Anspruch auf Auskunft gemäß §§ 19 Markengesetz, 242 BGB
Am 31.05. um 20 Uhr hatten wir von einer Anwaltskanzlei eine Unterlassungs und Verpflichtungserklärung erhalten, die bis zum 01.06. 16 Uhr, zwei Tage vor dem Event, unterschrieben beim Anwalt eingegangen sein musste. Die Fristen sind nicht verlängerbar und bei Zuwiderhandlung drohen weitaus höhere Strafen.

Daher raten wir allen Veranstaltern oder kreativ Tätigen, prüft eure Slogans im Vorfeld auf einen Eintrag (Markenform: Wortmarke) beim Deutschen Patent- und Markenamt: http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger
Das gilt für: Aufkleber, Stickers; Bierdeckel; Blöcke (Papier- und Schreibwaren); Briefpapier; Bücher; Büroartikel (ausgenommen Möbel); Druckereierzeugnisse; Eintrittskarten; Etiketten; Karten; Magazine; Photographien; Plakate; Postkarten; Prospekte; Stempel; Stifte; Tickets; Verpackungen aus Pappe oder Papier; Verpackungsbeutel (-hüllen, -taschen) aus Papier oder Kunststoff; Zeitschriften; Zeitungen; Bekleidungsstücke; Gürtel; Hemden; Hosen; Hüte; Hutunterformen; Jacken; Käppchen; Kopfbedeckungen; Mützen; Pullover; Regenmantel; Sweater; Verbreitung von Werbeanzeigen; Fernsehwerbung; Plakatanschlagwerbung; Rundfunkwerbung; Werbeanzeigen; Werbeschriften; Ausstrahlung von Fernsehprogrammen; Ausstrahlung von Hörfunksendungen; Ausstrahlung von Kabelfernsehsendungen; Sammeln und Liefern von Pressemeldungen; Telekommunikation; Betrieb eines Clubs (Unterhaltung oder Unterricht); Durchführung von Diskotheken; Zusammenstellung von Rundfunk- und Fernsehprogrammen; Filmproduktionen; Durchführung von Live-Veranstaltungen; Musikdarbietungen; Party-Planung (Unterhaltung); Veranstaltung von Open Air-Konzerten; Veranstaltung von Musikfestivals
Die Mitglieder von Tier-Time sind ehrenamtlich für den Verein tätig und veranstalten Tierrechtsevents von Köln bis Magdeburg. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass wir mit diesen Events viele Menschen für den veganen Lebensstil und damit auch für das Leben und die Tiere begeistern.
Infos zu unseren Aktivitäten findet ihr hier: http://www.tier-time.de/html/aktionen.html

Die Standgebühren, die auf unseren Events erhoben werden, decken nie die gesamten Kosten (für die Stadt, den Strom, die Bühne, Werbematerialien, etc.). Die niedrigen Standgebühren begründen sich dadurch, dass auch anderen Gruppen und Vereinen, die sich ideell für die Tiere einsetzen, die Möglichkeit gegeben werden soll, an "unseren" Tierrechtsevents teilzunehmen.

Die 1380 EUR Schadensersatz sind eine zusätzliche Belastung für die Vereinsmitglieder. Rücklagen haben wir für einen solchen Fall nicht gebildet, da wir die Spendengelder zweckgebunden einsetzen.

Wir hoffen auf eure Solidarität und bitten euch, uns mit Spenden, zu unterstützen.
Der Verein ist wegen Förderung des Tierschutzes als gemeinnützig anerkannt.
Empfänger: Tier-Time e.V.
Kontonummer: 4594010
Bankleitzahl: 83065410
Verwendungszweck: Wortmarke

Wir verwenden Spendengelder zu 100% für den Zweck, für den sie gespendet werden. Z.B. Spenden für die Mutterkühe oder die Schafe, die wir unterstützen. Sobald ihr eure Postanschrift im Verwendungszweck mit angebt, erhaltet ihr eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Montag, 25. Juni 2012

Kapitän Paul Watson - die Lage bleibt prekär

Blogpost: Sabine Pankau (Tier-Time e.V.)
Am 23.Juni 2012 hatte ich die große Ehre, Paul Watson auf dem Bundesparteitag der Partei Mensch Umwelt Tierschutz zu treffen, wo er mit der MUT-Medaille ausgezeichnet wurde.

Er berichtete über die Hintergründe seiner Verhaftung in Frankfurt und über die zu erwartenden Ereignisse. Unserer Regierung bleiben noch ca. 90 Tage, sich zu überlegen, ob er an Costa Rica ausgeliefert wird oder nicht. Bis dahin muss er sich zweimal täglich auf der Frankfurter Polizeiwache melden, da sonst die Kaution von 250.000 Euro verfällt.

Sollte er ausgeliefert werden, ist es so gut wie sicher, dass er im Gefängnis getötet wird, da die Fischmafia dort vor Ort schon eine Prämie auf seinen Kopf ausgesetzt hat (25.000 Dollar, was dort viel Geld ist). Sein „Vergehen“, das 10 Jahre zurück liegt, ist lediglich, ein Schiff beschädigt zu haben, das Haifische fängt, ihnen die Flossen abschneidet und sie ins Meer wirft. Diese Aktion damals hatte er eingeleitet, weil die Regierung von Guatemala ihn um Hilfe gebeten hatte.

Der Haftbefehl, aufgrund dessen er verhaftet wurde, ist nur in unserem Land umgesetzt worden, kein anderes Land hat ihn anerkannt. Zehntausende Menschen haben bereits bei unserer Justizministerin protestiert, bisher ohne Erfolg, aber es muss weiter gemacht werden. 

Paul Watson muss freikommen!
16.05. Dringender Aufruf an alle Sea Shepherd Supporter – Helft uns, Captain Watson vor der Auslieferung nach Costa Rica zu bewahren!

Sonntag, 10. Juni 2012

Grußrede von Kapitän Paul Watson

Grußrede von Kapitän Paul Watson, dem Gründer der Sea Shepherd Conservation Society, zum gestrigen Vegan Life Festival in Köln und für die Fair Play Aktionen, die ebenfalls gestern bundesweit stattfanden!

Lest seine Botschaft und denkt bitte darüber nach:
Die Welt erwacht mit einer neuen Wahrnehmung der Wirklichkeit, und die Moral entwickelt sich schnell und positiv. Die am schnellsten wachsenden Bewegungen in der heutigen Welt sind Umweltschutz, Erhaltung der Natur und Tierrechte, und was alle drei Bewegungen miteinander verbindet, ist Respekt vor dem Leben. Vor dreißig Jahren hatte der "normale Mensch" keine Vorstellung von Veganismus. Vegetarier wurden ein wenig seltsam betrachtet und fanden sich weit außerhalb der Allgemeinheit wieder. Diese, einst unbekannte und seltsame Lebensweise, wird zunehmend beliebter. Veganismus ist die Antwort auf die ökologischen Herausforderungen. Die Fleischindustrie produziert mehr Kohlenstoff-Emissionen, als die Automobilindustrie. Und die Leute fangen an, die Verbindungen zwischen der Verminderung der Artenvielfalt in unseren Meeren und dem, was wir essen, zu erkennen. Wir essen unsere lebendigen Ozeane auf, und 40 Prozent der Fische werden aus dem Meer entnommen, um Schweine, Hühner und auf Farmen gezüchteten Lachse zu füttern, oder enden in Katzenfutter. In der Tat verursacht ein Veganer, der einen Hummer fährt, weniger Treibhausgas-Emissionen als ein Fahrrad fahrender Steak-Esser. Schweine essen mehr Fisch als Haie, Hühner in der Massentierhaltung essen mehr Fisch als Papageientaucher und die inländischen Hauskatzen essen mehr Fisch als die gesamte Seehund Population der Welt. Dies ist eine Welt, die aus dem Gleichgewicht mit den Gesetzen der Natur geraten ist und wenn das Leben in unseren Leben Ozeanen stirbt, sterben auch wir. So einfach ist das. Wir können nicht auf einem Planeten mit einem toten Meer leben. Wenn wir unsere Ozeane und uns selbst retten wollen, müssen wir Antworten durch Phantasie und durch Anpassung, durch neue Ideen und neue Sichtweisen finden. Naturschutz und Umwelt-Aktivismus ist eine Antwort. Veganismus ist eine weitere Antwort. Tierrechte sind eine weitere Antwort. Wir müssen das Töten von Tieren im Namen der Tradition, Sport und Kultur stoppen. Den Faröern sollte nicht erlaubt sein, an ihren Stränden aus sportlichen Gründen Grindwale zu schlachten. Den Ukrainern sollte nicht erlaubt werden, streunende Hunde zu töten, nur damit die Leute einige Männer einen Ball kicken sehen. Tiere sollten nicht sterben müssen, um Kosmetika zu testen oder Pelzmäntel aus ihnen zu machen. Haie sollten nicht verstümmelt und zurück ins Meer geworfen werden, um langsam für einen Teller Suppe zu sterben. Dies ist unsere Wahl. Werden wir uns zu wohlwollenden Wesen mit Wertschätzung und Einfühlungsvermögen verändern und Freundlichkeit für alle Lebewesen entwickeln oder werden wir weiterhin als monströse Primaten Milliarden unschuldiger Tiere schlachten und ihnen entsetzliche Grausamkeiten zufügen. In dieser Bewegung glauben wir, dass wir Menschen uns über unseren wilden Ursprung hinaus entwickeln, um mitfühlende Hüter des Lebens und der Schönheit zu sein, dem Grundstein für eine bessere Welt, in der Güte, Liebe und Respekt vorherrschen, und Schlachtung, Grausamkeit und Überheblichkeit genau so abgeschafft sind, wie Ignoranz und Arroganz. Veganismus ist Mitgefühl und Achtung des Lebens und zusammen mit Mitgefühl und Respekt ist er die Hoffnung für unsere Zukunft.
Danke Kapitän Paul Watson ;-)
Danke Saskia V Krüger für die Übersetzung

Grußrede (Englisch) von Kapitän Paul Watson zum Vegan Life Festival in Köln vom 09. Juni 2012



Dringender Aufruf an alle Sea Shepherd Supporter:
http://tier-time.blogspot.de/2012/05/1605-sea-shepherd-press-conference.html 
Helft uns, Captain Watson vor der Auslieferung nach Costa Rica zu bewahren! 

Donnerstag, 17. Mai 2012

16.05. Dringender Aufruf an alle Sea Shepherd Supporter – Helft uns, Captain Watson vor der Auslieferung nach Costa Rica zu bewahren!

Update 18.05.:

In einer Presseerklärung, die gegen Ende der Geschäftszeiten am Freitag veröffentlicht wurde, erklärt das Oberlandesgericht: 

“Die Frage, ob Herr Paul Watson ausgeliefert wird oder nicht ist letztenendes keine Entscheidung des Oberlandesgerichts, sondern der Exekutive, und das ist das Justizministerium.“

Sogar das Oberlandesgericht erklärt, dass das deutsche Justizministerium einschreiten und seine Auslieferung jederzeit stoppen kann.Die internationale Kampagne zur Rettung Captain Paul Watsons vor einer politisch motivierten Auslieferung nach Costa Rica, wo er keine faire Verhandlung bekommen wird und wo davon auszugehen ist, dass er die Inhaftierung bis zum Gerichtsverfahren nicht überleben würde, zeigt Wirkung. Die taiwanesische Haifischflossen-Mafia in Costa Rica hat Captain Paul Watson mit dem Tode gedroht.
... (gekürzt)
Sea Shepherd ruft seine Unterstützer in Deutschland und der ganzen Welt dazu auf, auch weiterhin der Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger und dem Außenminister Dr. Guido Westerwelle zu schreiben und ihrer Sorge über die politisch motivierte Auslieferung Ausdruck zu verleihen, welche einem Todesurteil gleichkommen würde.
Sea Shepherd plant einen weltweiten Aktionstag am 23. Mai, der mit dem diplomatischen Besuch der costa-ricanischen Präsidentin Laura Chinchilla Miranda in Deutschland zusammenfällt.
Die aktuelle Erklärung der deutschen Gerichte findest du hier:



Vegaversum: 16.05. Sea Shepherd // Press Conference // Germany...: Dringender Aufruf an alle Sea Shepherd Supporter – Helft uns, Captain Watson vor der Auslieferung nach Costa Rica zu bewahren! Online-P...

Petitionen und Protestaktionen - Bitte mitzeichnen und weitersagen


Sonntag, 18. März 2012

Veggie-World Wiesbaden - Nachlese

Bericht: Sabine Pankau (Tier-Time e.V.)
Vom 24.-26. Februar fand in Wiesbaden die "Veggie-World-Messe" statt und ich war (inkl. Aufbau) vier Tage live dabei.

Es gab über 25 Info- und Lebensmittelstände, die dort die tollsten Leckereien anboten: Käse aus der Schweiz von No-Muh, Käse aus Österreich, das "Absolute vegan empire", grüne Smoothies ohne Ende von verschiedenen Anbietern, Seitan- und Tofuprodukte…und das Tollste: man konnte überall probieren!

Jetzt habe ich endlich eine Käsesoße, die ihren Namen verdient (von Vegusto aus der Schweiz), die man auch mit Pizzaschmelz gemischt auf die Pizza geben kann und es SCHMILZT wirklich.

Grüne Smoothies haben mich vier Tage auf den Beinen gehalten, so dass ich mir jetzt endlich den Vitamix bestellt habe!

Es gab aber nicht nur Futter für den Körper, sondern auch für den Geist: Infostände von Animal peace, von der Albert-Schweitzer-Stiftung, vom VEBU und Vorträge, z.B. von Barbara Rütting, die es meiner Meinung nach auf den Punkt brachte:
"Eigentlich möchte man tot sein. Decke über den Kopf und fertig. Aber das geht nicht - die Tiere brauchen uns."
Es gab auch jede Menge Sport:
  • Michael Grieshaber lief acht (!) Stunden nonstop auf dem Laufband (spinnt der?) und
  • Arnold Wiegard saß acht Stunden auf dem Rad (und fuhr dabei).
Alles in allem habe ich wieder viele bekannte Gesichter gesehen, mit vielen Leuten geklönt und für die Kampagnen gegen Schächten und gegen sexuellen Missbrauch von Tieren jeweils über 500 Unterschriften gesammelt. Ach ja: ca. 30.000 Besucher sollen laut Messeleitung gekommen sein!

Weitere Infos findet ihr hier: http://veggieworld.de/news/read/31/veroeffentlichungen-zur-veggieworld-2012.html

Sonntag, 20. November 2011

Veganer Weihnachtsmarkt in Hannover

Zum zweiten Mal in Hannover. Tier-Time ist mit einem Stand vertreten. Mach' Weihnachten zu einem echten Fest der Liebe - Celebrate Vegan!

Wann: 10.12. und  11.12.2011
Wo: Steintorplatz (an der Münzstraße), 30159 Hannover
http://www.veganer-weihnachtsmarkt.com/

Samstag, 8. Oktober 2011

Wie ich verlernte, Tiere zu essen - von Marsili Cronberg

mit dem Comic "Happy without meat" von Linguini

Kurzbeschreibung:
"Vegetarier nerven. Veganer sind Extremisten. Sie malen Probleme an die Wand, die gar keine sind. Und es werden immer mehr. Millionen sind es schon. Ja spinnen die denn alle?" Quelle: Buch.de

Weitere Infos zum Buch findet ihr bei der Albert Schweitzer Stiftung.

    Donnerstag, 6. Oktober 2011

    Lillie und Flockie suchen ein Zuhause

    Lillie und Flockie, Katze und Kater, ca. 2 Jahre alt, aus Hannover Kleefeld, sind zusammen abzugeben. Ihr Besitzer erlitt kürzlich einen Schlaganfall und musste ins Heim. Katzen sind dort nicht zugelassen. Lillie und Flockie leben zur Zeit noch alleine in der Wohnung und werde von einem Bekannten versorgt. Der Mietvertrag läuft Ende Oktober ab, dann erwartet die beiden das Tierheim.

    Lillie ist grau getigert, Flockie ist weiß mit schwarzen Flecken. Es sind Wohnungskatzen, die - nur gemeinsam - in vertrauensvolle Hände abgegeben und nach Möglichkeit “ausgewildert” werden sollen.

    Flockie ist bereits kastriert, Lillie müsste noch kastriert werden. Katzenklo, Kratzbaum etc. sind vorhanden. Tina M., eine Nachbarin, kennt die beiden verschmusten Katzen, kann sie aber nicht aufnehmen da bereits mehrere Katzen bei ihr leben.

    Bei Interesse und weiteren Fragen meldet euch bitte bei Tina.
    Tel.: 0173/5442956

    Dienstag, 30. August 2011

    Hommage an die Milchkuh von Soni Suette

    Soni Suette singt ihre "Hommage an die Milchkuh" auf dem (windigen) Tier-Time e.V. Event für Tierrechte, Deine Stimme den Stimmlosen, vor dem Kölner Dom (14. Mai 2011).

    Tier-Time e.V. powered by Soni Suette zur Unterstützung der Mutterkuhherde.
    Für Hörnchen, Hilde, Bluna und die anderen Mutterkühe werden noch Paten gesucht, die ihnen ein Leben jenseits der Nutztierhaltung ermöglichen. Die ganze Story lest ihr hier: http://www.tier-time.de/html/mutterkuhherde.html


    So können Sie helfen
    Werden Sie Pate der Mutterkuhherde. Von Ihren Spendengeldern können die Tiere von ihrem ursprünglichen Halter freigekauft werden und die laufenden Kosten (Unterbringungs-/ und Tierarztkosten) sind zukünftig für sie gesichert. Die Höhe der Spende (z.B. 5 EUR / Monat) wie auch die Dauer Ihrer Patenschaft bestimmen Sie selbst, es gibt keinen Patenschaftsvertrag.

    Als Dankeschön erhalten Sie für Ihre Patenschaft eine individualisierte Patenurkunde mit Fotos der Mutterkuhherde und dem Namen des Paten. Im Sommer gibt es Patentreffen, "Kaffee und Kuh" bei den Tieren.

    Hier lesen Sie einen Zeitungsartikel über die Mutterkuhherde:
    http://tier-time.blogspot.com/2011/04/1405-deine-stimme-den-stimmlosen-koln.html

    Mittwoch, 13. Juli 2011

    Kölner Initiative veggie donnerstag

    Die Kölner Initiative veggie donnerstag (vedo) will die Stadt Köln als Partner gewinnen, den fleischfreien Donnerstag zu etablieren. Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen sollen den Donnerstag unterstützen, indem an diesem Tag pflanzliche Gerichte in den Kantinen angeboten werden. Weiterhin sollen möglichst viele Menschen den fleischfreien Donnerstag bewusst in ihr Leben aufnehmen.

    Gemeinsam mit weiteren interessierten Gruppierungen möchten wir diese Initiative den Mitmenschen in Köln nahe bringen, denn mit nur einem fleischfreien Tag in der Woche kann jeder Einzelne bereits viel für den Klimaschutz tun.

    Hannes Jaenickes Kommentar zum veggie donnerstag:
    "Der Klimawandel ist eine ernst zu nehmende Bedrohung, die sämtliches Leben auf der Erde und unsere Umwelt zerstört, wenn nicht endlich etwas dagegen unternommen wird. Deshalb habe ich die Einladung zur Unterstützung der Kölner Initiative “veggie donnerstag” gerne angenom-men und möchte auch Sie bitten: MACHEN sie den ersten Schritt in die richtige Richtung! Beginnen Sie damit, Ihre Ernährung nur einen Tag in der Woche vegetarisch oder vegan zu gestalten und Sie können bereits enorm viel Positives bewirken! Für Ihre Gesundheit, das Klima, Menschen und Tiere!"

    Weitere Unterstützer sind:
    • Die Tierrechtsinitiative Köln
    • Der Vegetarierbund Deutschland
    • Die Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt
    • Bündnis 90 / Die GRÜNEN
    • PETA Deutschland e.V.
    • Tier-Time e.V.

    NEIN zu Tierqualkosmetik!

    Die European Coalition to End Animal Experiments (ECEAE) hat durch ihre jahrelange harte Lobbyarbeit maßgeblich dazu beigetragen, dass die Kosmetik-Richtlinie in Kraft trat, der zufolge sowohl Tierversuche als auch der Verkauf von an Tieren getesteter Kosmetik und deren Rohstoffen innerhalb der EU verboten werden.

    Laut Richtlinie tritt das Verbot mehrstufig in Kraft. Die letzte Stufe, also das endgültige Aus für Tierversuchs-Kosmetik, war für März 2013 vorgesehen.

    Die EU will diese letzte Stufe nun um 10 Jahre verschieben, angeblich, weil nicht genügend tierversuchsfreie Testmethoden zur Verfügung stehen. Die ECEAE hat mit einer ausführlichen Stellungnahme dargelegt, dass viele bereits vorhandene tierversuchsfreie Methoden von der EU nicht berücksichtigt wurden, siehe Artikel in Altex 2/11.

    Das Verbot 2013 muss beibehalten werden!

    Eine Verschiebung würde den Tod von weiteren unzähligen Ratten, Mäusen, Meerschweinchen, Kaninchen usw. zur Folge haben und muss unbedingt verhindert werden.

    Mit der aktuellen Kampagne www.nocruelcosmetics.org wollen wir unseren politischen Forderungen Gewicht verleihen und demonstrieren, dass die Öffentlichkeit in Europa keine Tierqual-Kosmetik will.

    Bislang haben 77.000 Menschen die Petition unterschrieben. Um bei der EU-Kommission wirklich Eindruck zu machen, müssen es noch viel mehr werden.

    Bitte helft mit, die Kampagne zu verbreiten.

    Quelle: Dr. med. vet. Corina Gericke
    Ärzte gegen Tierversuche e.V.
    www.aerzte-gegen-tierversuche.de

    Mittwoch, 22. Juni 2011

    Korrespondenten für ÄRZTE FÜR TIERE e.V. gesucht

    http://de.strayanimalrights.org/en/impressum-disclaimer/112-korrespondenten-gesucht

    Wir benötigen laufend Berichte, Informationen und Bilder über die Situation der Heim- und Straßentiere aus den Ländern der EU.
    Es gibt noch viele "weiße Flecken" auf der StARS-Landkarte:
    • Belgien, Dänemark, Niederlande, Schweden, Finnland,
    • Litauen, Lettland, Estland, Luxemburg , Malta,
    • Slowakei, Slowenien, Irland.

    Das sind Länder, über dir wir noch kein ausreichendes Material besitzen, um in gebührender Form über sie berichten zu können.
    Haben Sie authentische Infos?
    Oder leben Sie sogar in einem der Länder oder sprechen die Landessprache?
    Oder Sie kennen dort jemanden, der wiederum jemanden kennt?
    Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf über presse@strayanimalrights.org
    Danke!
    Ihr StARS-Team
    StARS ist eine Initiative des Vereins
    ÄRZTE FÜR TIERE e.V. Europäisches Netzwerk

    Dienstag, 21. Juni 2011

    Lindaus zweifelhafter Spanferkel Weltrekord

    Wir haben es geschafft, wir haben für Lindau den Weltrekord geholt!“ jubelt Hubert Wilhelm und reißt die Arme hoch. Tief bewegt nehmen er und sein Team die Glückwünsche der weit über tausend Festbesucher und Oberbürgermeisterin Petra Seidl entgegen. Die Bayernhymne spielt. Freunde und Verwandte gratulieren. Schulterklopfen. Männerumarmungen."
    Quelle: Stadtnachrichten Lindau: Geschafft: Spanferkelei ist rekordverdächtig"
    Immer mehr Menschen können nicht mehr tatenlos zusehen und erheben ihre Stimme um Tierleid zu verhindern. Die Proteste der Tierschützer gegen Veranstaltungen wie das sinnlose Spanferkelgrillen zwecks Weltrekordversuch in Lindau nehmen zu und rücken immer weiter in das gesellschaftliche/politische Bewusstsein vor.

    Lindau wird mit seinem Spanferkelgrillwettbewerb im Gedächtnis der Menschen bleiben – bei vielen sicher nicht im positiven Sinne.

    Die systematische Folter von empfindenden Wesen, gleichgültig mit welchem Motiv und in welcher Form, kann in keinem Fall gerechtfertigt und ethisch vertretbar sein und sollte uns zum Handeln auffordern. Jeder einzelne von uns muss sich zwischen Recht und Unrecht, zwischen dem Verursachen und dem Verringern von Leid, entscheiden.

    "Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht" (Bertolt Brecht)


    Sonntag, 5. Juni 2011

    Demonstrationsreise für die Schließung von Delfinarien in der Türkei

    Vom 02.04.-09.04.2011 veranstaltete das Wal- und Delfinschutzforum (WDSF) zusammen mit Prowal eine Demonstrationsreise in die Türkei, um dort vor den Delfinarien (in der Türkei gibt es noch neun Delfinarien) gegen die grausame Behandlung der Delfine zu protestieren und um darauf hinzuwirken, dass alle Delfinarien geschlossen werden. Sabine Pankau, unsere 2. Vorsitzende, war dabei. Hier ist ihr Reisebericht.

    An der Reise nahmen insgesamt zehn Tierschützer aus ganz Deutschland teil, die in der Türkei von ortsansässigen Bürgern unterstützt wurden. Die gemischte Gruppe war echt toll und wir hatten neben dem ernsten Thema auch viele andere Dinge zu besprechen. Z.B. haben wir auch viel über vegetarische/vegane Ernährung und andere Tierprojekte gesprochen. Auch von den Hotelangestellten waren viele am Delfinthema sehr interessiert. Einige von ihnen wollten sofort helfen, Flyer zu verteilen.

    Die Demonstrationsreise führte quer durch die Südtürkei bis in die Ägäis und wurde mit großem Interesse verfolgt.

    In Alanya, Kemer, Belek, Antalya, Kas, Bodrum, Marmaris und Kusadasi wurde vor den Delfinarien demonstriert und jeweils Treffen mit den örtlichen Bürgermeistern oder Gouverneuren organisiert. Jürgen Orthmüller vom WDSF und Andreas Morlock von Prowal hatten die Reise perfekt organisiert. In allen Orten fanden sich Journalisten und Fernsehteams ein, jeden Tag wurde in den Medien berichtet. Das Delfinarium in Kas ist bereits geschlossen worden und es ist zu hoffen, dass die anderen folgen werden.

    In Deutschland existieren heute nur noch zwei von ursprünglich sieben Delfinarien (ein drittes steht gerade vor dem Aus). In Großbritannien konnten bereits sämtliche Delfinarien geschlossen werden.

    Neben Bürgermeistern, Gouverneuren und Delfinarien besuchten wir auch zwei Hundestationen, welche Hunde kastrieren, versorgen und vermitteln. Auch in einigen Hotels (so z.B. im Sailors Beach in Kemer) kümmern sich Hotelangestellte "nebenbei" ehrenamtlich um Kastration, Fütterung und Tierarztbesuche.

    Alles in allem war es eine sehr erfolgversprechende und informative Reise. Im Nachgang wird nun eine Reaktion der Delfinarienbesitzer und Bürgermeister bis zum 30.04. abgewartet und anschließend ggf. darüber entschieden, ob es wirklich zum Aufruf eines Boykottes der Städte kommen muss, in denen noch Delfinarien betrieben werden.