Sonntag, 13. Januar 2013

900 Besucher beim ersten veganen Weihnachtsmarkt in Braunschweig

"900 Besucher beim ersten veganen Weihnachtsmarkt
Braunschweig Am Ritterbrunnen fand der erste vegane Weihnachtsmarkt in Braunschweig statt, veranstaltet von dem Verein Tier-Time. Mehr als 900 Besucher kamen.
Anough, Hanna und Emily kosten einen „Royal Veggy“.
Anough, Hanna und Emily kosten einen „Royal Veggy“.
Foto: Norbert Jonscher

Sie stürmten die Essens-und Informationsstände. Besonders begehrt: der „Royal Veggie Döner“, bei dem die Schlange den ganzen Tag über zehn Meter lang war.
Sehr gut gingen auch die Torten und Kuchen im „Micky&Molly“-Mobil aus Braunschweig. Der stärkste Mann Deutschlands, Strongman Patrik Baboumian, feierte seinen „Vegan-Geburtstag“, und Koch Björn Moschinski stellte sein neues veganes Kochbuch vor. Kommentar einer Besucherin aus Koblenz: „Endlich kann ich auf einen Weihnachtsmarkt gehen, ohne an jedem Stand fragen zu müssen, ob tierische Inhaltsstoffe verwendet werden!“ Im nächsten Jahr, so Tier-Time-Vorsitzende Sabine Brigitte Pankau, soll es im Dezember erneut einen Veganen Weihnachtsmarkt geben."


Tipp: Veganer Weihnachtsmarkt am 1.12.
Geschrieben von: Tier Time & B.E.R.N.D. - Donnerstag, den 29. November 2012

Quelle: http://www.braunschweig-spiegel.de/index.php?option=com_content&view=article&id=3337:tipp-veganer
Mit lautem Trari und und leisem Trara wurde gestern der Braunschweiger Weihnachtsmarkt eröffnet, einer der beliebtesten Weihnachtsmärkte Deutschlands. Dennoch hat der Weihnachtsmarkt ein Problem: Er überrascht nicht. Man kennt die Stände, die Gerüche, die Produkte. Oder kurz gesagt: Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt ist langweilig und hat kein Alleinstellungsmerkmal. Dass es auch ganz anders geht, zeigt der Tier-Time-Verein, der am 1. Dezember einen veganen Weihnachtsmarkt auf am Ritterbrunnen-Platz veranstaltet.
Die Braunschweiger EntwicklungsRunde Neues Denken (B.E.R.N.D.) findet die Idee eines veganen Weihnachtsmarktes toll und hat zwei Empfehlungen für das Braunschweiger Stadtmarketing:
a) Macht den Braunschweiger Weihnachtsmarkt vegan! Damit wäre er der größte vegane Weihnachtsmarkt der Welt. Die Medien berichten darüber, die Tiere und das Klima freuen sich und die Braunschweiger werden sich über die vegane Vielfalt weit jenseits von Pferdebratwurst, Steak und Ein-Meter-Bratwurst freuen!
b) Der Weihnachtsmarkt wird dann in "Veihnachtsmarkt" umbenannt. Ja, dieser Vorschlag klingt verrückt und ist auch bei B.E.R.N.D. umstritten, allerdings finden wir die Idee sympathisch. Sie zeigt, dass fortschrittlich gedacht wird und dass der alte Weihnachtsmarkt auch in Zukunft noch neue Impulse liefern kann.

Lass dich von veganen Leckereien überzeugen:
Stollen, Glühwein und Punsch, Waffeln, Seitan-Döner, Kekse, Torten, Zuckerwatte, Kakao, Kaffee, Veggie-Currywurst, Crepes, Eintöpfe und Suppen
Programm im Festzelt: Live-Musik, Gesprächsrunden, Lesungen, Live-Kochen.
Mit Dabei sind Björn Moschinski (veganer Koch und Restaurantbesitzer aus Berlin), Patrik Baboumian (der stärkste Mann Deutschlands), Birgit Laqua, Braunschweig Vegan, Tier-Time e.V., Ärzte gegen Tierversuche e.V., Tierfreunde Magdeburg, Anti-Jagd-Allianz, Planet Vega, Micky und Molly und der Royal Wheaty Döner aus München, uvm.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen