Montag, 2. August 2010

Menschen und Tiere: Freunde? Feinde? Ware?

Wann: Donnerstag, den 5. August ab 19:30 Uhr
Wo: Evangelisches Gemeindehaus, Dorfstraße 36, 31241 Ilsede
Der Eintritt ist kostenlos.
In einem öffentlichen Vortrag setzt sich Dr. Rainer Hagencord vom Institut für Theologische Zoologie in Münster vor dem Hintergrund der Massentierhaltung für eine neue Sicht der Menschen auf die Tiere ein: Tiere seien mehr als nur ein Ding, sie hätten ihren eigenen Wert.

Mindestens vier Hähnchenmastanlagen sind derzeit im Kreisgebiet geplant: bei Solschen, Peine-Wendesse und Mehrum Anlagen für knapp 40 000 Tiere, bei Alvesse (Gemeinde Vechelde) für 84 800 Tiere (wir berichteten). Bislang hat sich die Kirche im Landkreis Peine – zumindest offiziell – noch nicht zu diesen höchst umstrittenen Anlagen geäußert, in denen in den Augen der Gegner Tierquälerei praktiziert werde.

Tiere sind nach Überzeugung von Walter Faerber, evangelischer Pastor in Groß Ilsede, "mehr als Kuscheltiere und Steaks". Der Geistliche beschreibt das Dilemma: "Dass die Milch von der Kuh kommt, dass das Fleisch im Laden auch mal gelebt hat – das wissen wir zwar im Prinzip, aber wir sehen und erleben es kaum noch."
Quelle: http://www.newsclick.de/index.jsp/menuid/2162/artid/12686795

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen